Missa Santa Cecilia – Jacob de Haan

Die Heilige Cäcilia ist ja bekanntermaßen die Schutzpatronin der Musik und somit auch aller Musikantinnen und Musikanten in unseren Tiroler Musikkapellen. So liest man auch auf Wikipedia:

Cäcilia von Rom (* um 200 n. Chr. in Rom; † um 230 ebenda) ist eine christliche Heilige, Jungfrau und Märtyrin der frühen Kirche. Sie ist die Patronin der Kirchenmusik. Ihre Attribute sind die Orgel oder die Geige, das Schwert  und die Rose. Ihr Gedenktag ist der 22. November.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cäcilia_von_Rom

So feiern auch wir mit der BMK Matrei-Mühlbachl-Pfons jedes Jahr dieses Fest als Abschluss und gleichzeitig als Beginn für ein hoffentlich erfolgreiches Vereinsjahr. Als besonderes „Schmankerl“ habe ich mir für heuer eine aus aktueller Sicht gesehen relativ neue Messe vom niederländischen Komponisten Jacob de Haan ausgesucht. Die „Missa Santa Cecilia“ hat er genau für diesen Anlass – für den „Feiertag der Musikkapellen“ – komponiert und die lateinische Messe wurde noch relativ selten in Österreich aufgeführt. Umso mehr freue ich mich, dass ich den Gemischten Chor Matrei und Umgebung und die Chorgemeinschaft La Voce gewinnen konnte, mit mir gemeinsam diese Messkomposition für Sinfonisches Blasorchester und Gemischten Chor aufzuführen. Dabei handelt es sich um ein festliches, optimistisches, aber auch beruhigendes Werk, das stilistisch perfekt zum Gedenktag der Heiligen Cäcilia passt, wie auch Jacob de Haan selbst in seinem Vorwort schreibt.

Ich darf schon jetzt einladen: Wir feiern heuer die Cäcilien-Messe am

Sonntag, 20. November 2016 um 09.00 Uhr in der Pfarrkirche Matrei am Brenner

Als kleine Einstimmung hier einige Ausschnitte der „Missa Santa Cecilia“ von Jacob de Haan: