Dum Spiro Spero – Chris Pilsner

Einen Choral für ein (Kirchen-)Konzert zu suchen, ist gar nicht so einfach. Bei der Programmauswahl zum Kirchenkonzert der Bläserphilharmonie Osttirol bin ich glücklicherweise über „Dum Spiro Spero“ von Chris Pilsner gestolpert.

Dem Stück liegt ein Ausspruch von Cicero zu Grunde und bedeutet übersetzt aus dem Lateinischen „Solange ich atme, hoffe ich“. Dieser schöne und treffende Satz trifft auch voll und ganz auf ein Sinfonisches Blasorchester bzw. ein Harmonieorchester zu, denn ohne fließende Luft würden die Instrumente im Blasorchester nicht klingen. Und es ist wirklich unglaublich wie gut es einem Orchester tut, einen Choral zu spielen, genauer gesagt einen Choral zu proben. Wirken auf den ersten Blick die Töne doch alle so einfach, doch diese mit Leben, Ausdruck und Musik zu füllen ist eine schwere Aufgabe, auch teilweise für versierte Musiker/innen und auch für Dirigent/innen! Doch umso stärker ist auch der Effekt auf den Klang des Orchesters, denn dieser wird um Klassen besser!

Chris Pilsner ist als 1986er-Jahrgang „nur“ zwei Jahre älter als ich. Mit dem Werk Dum Spiro Spero wollte er etwas menschliches und emotional tiefgreifendes schreiben, was meiner Meinung nach durch die wunderschöne Orchestrierung gelungen ist! Also eine Empfehlung und meiner Meinung nach „noch ein Insider-Tipp“… Und einen Choral kann man ja auch bei einem „normalen“ Konzert machen.