Lincolnshire Posy von Percy A. Grainger

Ein berühmter „Klassiker“ für Sinfonisches Blasorchester ist ohne Frage das Werk „Linkcolnshire Posy“ von Percy A. Grainger. Es wird auch als das „Meisterwerk“ des Komponisten bezeichnet, dauert je nach Interpretation ungefähr 16 Minuten und besteht aus  6 Sätzen, die jeweils auf einem Volkslied aus Lincolnshire in England basieren. Diese Volkslieder hat Grainger selbst auf einem Trip durch diese Gegend aufgezeichnet und ins seinem typischen Stil für Blasorchster eingerichtet.

Den Stimmensatz dazu kann man sich auf der Petruci Music Library (IMSLP) kostenlos downloaden. Dort wird auch eine Aufnahme der United States Marine Band zur Verfügung gestellt. Doch ebenso berühmt wie die Komposition selbst ist auch eine Aufnahme vom City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung von Dirigent Sir Simon Rattle, zu finden neben iTunes auch auf YouTube, anhören ein Muss!

Auch spannend zum Anschauen dazu ist eine Probe von Frederick Fennell mit der U.S. Navy Band. Auch er war/ist

Frederick Fennell (* 2. Juli 1914 in Cleveland, Ohio, USA; † 7. Dezember 2004 in Siesta Key, Florida) war ein international anerkannter Dirigent, Komponist und Musikpädagoge. Er gilt als Begründer der modernen sinfonischen Blasmusik. Fennel war musikalischer Leiter des Eastman Wind Ensemble und des Tōkyō Kōsei Wind Orchestra. Er nahm über 300 Kompositionen auf 29 Musikalben für Mercury Records auf. Die moderne Form des sinfonischen Blasorchesters (Wind Ensemble) geht wesentlich auf sein Wirken zurück.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Fennell (Zugriff: 09.10.16)

Auch unter seiner Leitung gibt es viele CD-Aufnahmen, die in jede Blasorchesterdirigenten-Bibliothek gehören. Und mir persönlich gefällt an Frederick Fennell, dass er auch „ein kleiner Dirigent“ ist – gemeint ist natürlich die Körpergröße ;-)